Wie verhalte ich mich als Verein?

Wir im Verein sind verantwortlich für alle uns anvertrauten Menschen, insbesondere den uns anvertrauten Kindern. Wir setzen uns daher aktiv für Maßnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen im Verein ein. Wir nehmen Angebote des Verbandes an. Wir haben keine Angst davor, dass unser Verein stigmatisiert wird, davor, dass Kinder unserem Verein fernbleiben. Das Gegenteil wird der Fall sein: Ein Verein, der sich offensiv mit dem Aspekt der Prävention auseinandersetzt, wird auf Dauer für Eltern und Kinder attraktiver sein als ein Verein, der sich gemäß dem „Sankt-Florians-Prinzip“ verhält (Das Sankt – Florian - Prinzip, ist eine ironische Bezeichnung für die Einstellung, Probleme nur dann wahrzunehmen, wenn man selbst davon betroffen ist). Wir erörtern dieses Thema im Kreis der Betreuer und Trainer! Schaffen Sie Transparenz auch in unangenehmen Themen.